iRedMail im Einsatz

Ich habe mir vor einigen Monaten iRedMail zur E-Mail Verwaltung eingerichtet.
Über iRedMail werden alle E-Mails der bei mir gehosteten Domains verwaltet.
Da es sich hier doch schon um die ein oder andere Domain handelt, war für mich entscheidend, dass das System stabil in einer VM läuft und auch keine Probleme mit der Einspielung von Snapshots hat.

Nach einigen Versuchen, hatte ich für mich festgestellt, dass iRedMail in diesem Part eine sehr gute Arbeit voll richtet. Darauf hin zog ich alle E-Mail Adressen auf meinen iRedMail Server um.
In diesem Beitrag möchte ich nicht zeigen wie man iRedMail installiert oder ähnliches, sondern nur berichten wie der Umgang mit iRedMail ist und welche Vor- und Nachteile es gibt.
Eine ausführliche Installationsanleitung bekommt ihr hier.

Vorteile:

  • Was ganz klar an erster Stelle steht ist, dass iRedMail Open Source ist bis zu einem bestimmten Punkt.
  • Ein weiterer Punkt ist, dass die Installation und Konfiguration sehr einfach und sehr gut vom Hersteller selber dokumentiert ist.
  • Weiter gibt es eine eigene …

, wo man alle Informationen bekommt, die man benötigt um das System zum Laufen zu bekommen.

  • Dazu bietet iRedMail verschiedene E-Mail Verwaltungsoberflächen an. Mit iRedmail wird einmal die Standartplattform “Roundcube” installiert und “SOGo“. Beide Plattformen bieten neben der E-Mail Verwaltung noch eine Synchronisation vom Terminen und Kontakten an.
    Ich selber nutze SOGo, da SOGo z.B. auch super auf Mobile Devices genutzt werden kann.
  • Des Weiteren wird iRedMail stetig weiter entwickelt und bekommt regelmäßig seine Sicherheitsupdates.
  • Synchronisation mit Outlook Kalender und Terminplan über CALDav Syncronizer möglich.

Nachteile:

  • Es können nur direkte E-Mail Adresse eingerichtet werden. Die Einrichtung eines ALIAS ist z.B. nur der Pro-Version vorenthalten.
  • Das Einrichten von SSL Zertifikaten gestaltet sich nicht so einfach.
    Es ist relativ fummelig hier ein SSL-Zertifikat rein zu bekommen.
  • Viele Funktionen sind der Pro-Version vorenthalten. HIER GEHTS ZUM VERGLEICH
  • Es gibt keine direkten Apps von Roundcube und SOGo.