About Us

Mein Name ist Tobias Plagge und ich bin seit 2001 im Bereichen der Computertechnik unterwegs. Angefangen hat alles mit dem Interesse an Webseiten und dem dazugehörenden Hosting. Dazu kamen Computerspiele und das bereitstellen von Gamingservern (CS 1.x) im Internet.
Meinen ersten dedicated Server hatte ich damals bei Strato, mit dem ich auch einige Jahre einen eigenen Webradiosender betrieben habe.
Mittlerweile beschäftige ich mich hauptsächlich mit Netzwerk- und Systemsicherheit, sowie mit Netzwerkstrukturen, Sicherheitssysteme, Hausautomatisierung, Backup- und Recovery Systemen, sowie mit der Virtualisierung (hauptsächlich Windows Server und VMware esxi).

Beruflich bin ich ebenfalls in dieser Branche unterwegs und bin ISTQB Certified Tester – Foundation Level (CTFL).
Nicht nur beruflich, auch privat beschäftige ich mich mit den Themen des Testing.

Arbeiten tue ich im privaten Bereich mit den verschiedensten HP Gen8 Servern, sowie Dell PowerEdge Servern.

Alle auf dem Blog gezeigten Beiträge und die dazu benötigten Umgebungen sind privat gehostet und entsprechend gesichert.

Ich möchte mein Wissen, was ich als nicht gelernter ITler mit angeeignet habe, mit euch Teilen.
Der Blog soll als Wissensdatenbank dienen und auch anderen Personen zeigen, dass es möglich ist in der IT Fuß zu fassen, wenn man für diesen Beruf lebt und die Fachkompetenz zu Tage legt.

Ihr habt Fragen oder Anregungen?